Eingewöhnung

Für eine erfolgreiche Eingewöhnung von Kindern in meine Tagespflege lege ich besonderen Wert darauf, die Eltern aktiv einzubeziehen. Diese Phase erstreckt sich über ca. 2-3 Wochen und wird von der wichtigsten Bezugsperson des Kindes begleitet.

In der ersten Woche begleiten Mutter oder Vater das Kind in die Tagespflege. Diese Kennenlernphase ist entscheidend, um sowohl das Kind als auch die Eltern besser kennenzulernen. Während die Eltern einen Einblick in die Tagespflege erhalten, nutze ich die Zeit, um die ersten Annäherungsversuche zu wagen und mehr über das Kind zu erfahren.

In der zweiten Woche verlassen die Eltern kurzzeitig die Räumlichkeiten, nachdem sie sich verabschiedet haben. Während dieser Zeit lenke ich das Kind ab, entdecke seine Interessen und stärke so die Bindung. Die Eltern bleiben für längere Zeiträume außerhalb, stehen jedoch jederzeit erreichbar bereit. Das Vertrauen des Kindes wird gefördert, da es darauf vertrauen kann, immer pünktlich abgeholt zu werden.

In der dritten Woche verbringt das Kind den gesamten Betreuungszeitraum bei mir, wobei die Eltern weiterhin für den Notfall erreichbar bleiben. Die individuelle Dauer der Eingewöhnung variiert, und sie gilt als abgeschlossen, wenn sich das Kind von mir trösten lässt.

Die Eltern spielen eine zentrale Rolle in meiner Arbeit. Ein kontinuierlicher Austausch über das Kind trägt erheblich zu seinem Wohlbefinden bei, und die erzielten Entwicklungsfortschritte werden besprochen. Bei Bedarf finden auch Einzelgespräche in einer ruhigen Atmosphäre statt.

Diese Eingewöhnungspraxis gewährleistet eine behutsame Anpassung des Kindes an die neue Umgebung und fördert eine starke Bindung

 

Tagesablauf

Unser Tagesablauf richtet sich flexibel nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Zeitangaben können variieren, um den optimalen Rahmen für die Kleinen zu schaffen. Der Tag beginnt um 7:30 Uhr, gefolgt von einem gemeinsamen Frühstück um 8:00 Uhr. In der Zwischenzeit wird die Kuschelecke genutzt, zum Beispiel für das Lesen eines Bilderbuchs. Die Zeit bis zum Mittagessen um 11:30 Uhr ist geprägt von Freispiel, Singen oder Aktivitäten im Garten. Nach dem Mittagessen halten die Kinder ihre Mittagsruhe, gefolgt von einer Entdeckungstour im Freien, unabhängig vom Wetter.

Die Abholzeiten sind von Montag bis Freitag um 16:00 Uhr festgelegt, wobei Abweichungen nach Absprache möglich sind.

Ich plane 28 Tage Urlaub pro Jahr, und der Urlaubsplan wird jedes Jahr Ende November bekannt gegeben. Im Falle meiner krankheitsbedingten Abwesenheit informiere ich die Eltern umgehend. Eine Vertretung kann beim örtlichen Jugendamt in Herford erfragt werden.

Für weitere Informationen und Absprachen stehe ich gerne zur Verfügung.